November 2017

  • 04.11.2017 Buchpräsentation und bretonischer Abend
  • 16.11.2017 Musik und Geschichten aus West-Irland
  • 18.11.2017 Vortrag von Dr. Arndt Wigger
  • Vortrag von Dr. Arndt Wigger

    Der SKSK-Gründer Dr. Arndt Wigger wird am 18.11.2017 im Rahmen der Tagung "REGIONALE IDENTITÄT – URSACHE UND WIRKUNG Heimatgefühle in Zeiten der Globalisierung?" einen Vortrag halten.

    Die Programmübersicht finden Sie hier aufrufen.



    Musik und Geschichten aus West-Irland gespielt und erzählt von Tom Kannmacher

    Kunstforum Palastweiher
    Winzerstrasse 7
    53639 Königswinter

    Donnerstag, 16. November 2017
    18:30 Uhr


    Eintrittspreise: Erwachse 8,- Euro, Studierende/Arbeitslose/etc. 6,- Euro, Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt

    Geschichten und Musik aus dem alten Irland.
    Aus dem Repertoire des Erzählers Seán Uí Chonaill (1853 - 1931) nacherzählt, mit Musik auf den Uilleann pipes.

    Tom Kannmacher erzählt Geschichten aus Irland, die in den 1930er Jahren vom berühmten Erzähler Seán Uí Chonaill im Dorf Cill Rialaig aufgezeichnet und von Séamus Ó Duilearga als Buch im original irischsprachigen Wortlaut veröffentlicht worden sind. Dieses Dorf liegt bei Bolus Head im äußersten, noch heute gälisch sprechenden Westen von Iveragh im Co. Kerry und ist heute eine Künstlerkolonie. Die Geschichten (irisch "scéalta", auf Deutsch würde man "Märchen" sagen) waren damals eine hoch attraktive Form der Abendunterhaltung für Jung und Alt, und so wie heute bei Krimiserien, Mysterythrillern und Abenteuerfilmen, spielten sich in ihnen allerhand rauhes und gewaltiges ab, aber auch besinnliches und anrührendes. All das inszenierten die Hörer mit ihrer Phantasie in ihren Köpfen. Kannmacher hilft hier nach mit kongenialen traditionellen Musikstücken, die er auf den Uilleann Pipes, dem hochverfeinerten irischen Dudelsack, und der klassischen Gitarre spielt. Er erzählt überwiegend auf Deutsch, zwischendurch gibt es aber auch Passagen im original Gälisch.

    Tom Kannmacher ist Folkmusiker und Liedermacher seit 1965. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Musiklehrer im Bonner Raum und SKSK widmet er sich vielen weiteren Projekten. Mehr Informationen über Thomas Kannmacher gibt es auf seiner Homepage www.kannmachmusik.de.

    Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der VHS Siebengebirge statt.

    Einen Flyer finden Sie hier.

    Buchpräsentation und bretonischer Abend 2017

    Der 3. SKSK-Band zu Naig Rozmor wird am 04.11.2017 vorgestellt. Gefeiert wird der book launch mit einem bretonischen Abend.

    Einen Flyer finden Sie hier.

    Weiter Informationen folgen noch.


    Film Alba 2017

    Das 6. Schottisch-Gälische Film- und Musikfestival Bonn findet am 13. bis 16. Oktober 2017 statt.
    Die Programmübersicht können Sie hier aufrufen.


    Vortrag "High Kings of Ireland" bei der Deutsch-Irischen Gesellschaft Bonn

    Die Deutsch-Irische Gesellschaft Bonn hat Dr. Gisbert Hemprich eingeladen einen Vortrag zu halten. Am 07.10.2017 wird er einen Teil seiner 980-seitigen Doktorarbeit über die Könige von Irland vorstellen.

    Die High Kings of Ireland
    Samstag, 07.10.2017 um 18 Uhr
    Oxford Club, Adenauerallee 7, 53111 Bonn

    Weitere Informationen finden Sie bei der Deutsch-Irische Gesellschaft Bonn http://www.deirge-bonn.de/.


    WDR5-Sendung "Leonardo" zu Gast im SKSK

    Was ist Keltisch? Und was ist Keltologie?
    Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, besuchte der WDR5-Moderator das SKSK. Die Eindrücke zum Lektürekurs hat er in der Leonardo-Sendung am 07.09.2017 veröffentlicht.

    Die ganze Sendung als Podcast können Sie hier aufrufen.



    Copyright © 2005 SKSK Königswinter,
    Letzte Aktualisierung: 13.10.2017