Lorcán Mac Cumhaill †

 

 Portrait Lorcán Mac Cumhaill

 

Lorcán Mac Cumhaill ist zweisprachig mit Irisch und Englisch aufgewachsen, obwohl wohnhaft in einem englisch-sprachigen Gebiet Irlands. Seine Eltern hatten sich dennoch dazu entschieden, in der Familie nur Irisch zu reden.Er hat am University College Dublin Irisch und Französisch studiert, mit den Nebenfächern Latein und Griechisch. Darüber hinaus besuchte er als Gasthörer auch Kurse für Sprachwissenschaft. Darüberhinaus engagierte er sich intensiv für „An Cumann Drámaíochta“, die irischsprachige Theatergruppe der Universität, und war als Schauspieler, Regisseur, Übersetzer und Leiter tätig. Seine bevorzugten Aufenthaltsorte in der Gaeltacht, der irischsprachigen Region, waren Carna und Cois Fharraige in Conamara. Schließlich erwarb er am Trinity College Dublin das Higher Diploma in Education – dies entspricht dem 2. Staatsexamen – mit Schwerpunkt Unterricht des Irischen und des Englischen. Anschließend arbeitete er als Gymnasiallehrer für Irisch, Französisch und Englisch. Unter anderem hat er jahrelang am Coláiste Mhuire unterrichtet, das ist eine der nur zwei Dubliner Sekundarschulen, an denen Irisch Unterrichts- und Umgangssprache ist.

Lorcán Mac Cumhaill lebte seit Jahrzehnten in Deutschland, wo er hauptberuflich Englisch unterrichtete, und zwar sowohl an Hochschulen (Wuppertal, Bonn-Rhein-Sieg, FHS Düsseldorf), Berufskollegs und Gymnasien als auch in der Wirtschaft (Business English,technisches Englisch). Er war Mitglied der Deutsch-Irischen-Gesellschaft Düsseldorf, deren Vorsitz er geraume Zeit innehatte. Daneben hat er über viele Jahre lang Irischkurse an den Volkshochschulen Düsseldorf und Wuppertal, beim SKSK sowie auch privat abgehalten. Für die Bücher „Caint Chonamara“ (siehe hier) und „Caint Ros Muc“ arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Arndt Wigger an der Universität Wuppertal zusammen.

Lorcán Mac Cumhaill war Mitglied des SKSK seit seiner Gründung und gehörte seit langem auch dessen Vorstand an, zuletzt als 1. Vorsitzender.

Lorcán Mac Cumhaill ist am 27.11.2016 (†) nach einer Operation völlig unerwartet und viel zu früh verstorben. Grásta ó Dhia ar a anam!